Wirkungsmanagement für Non-Profit-Organisationen (NPO)

Ressourcen schonen, Vertrauen stärken und Unterstützung sichern.

Du gibst alles für dein Projekt: Zeit, Geld, Energie.
Du glaubst an die Vision, kämpfst für Veränderung – und trotzdem fragst du dich manchmal: Was kommt eigentlich dabei raus? Lohnt sich mein Einsatz wirklich? Und wie kann ich Förderende, Entscheidungsträger:innen und Mitstreiter:innen langfristig davon überzeugen, dass sich ihre Unterstützung auszahlt?

Changetrackers unterstützt dich dabei, Antworten auf diese Fragen zu finden. Und ein Wirkungsmanagement auf- bzw. auszubauen, das dich entlastet und motiviert.

Changetrackers GmbH Wirkungsmanagement, Nora Julien

„Wir wollen mit unserem Engagement langfristig etwas verändern. Und dabei verantwortungsvoll mit unserem Geld und unserer Energie umgehen.“

Aber wie? Lies hier mehr:

Viele Non-Profit-Organisationen verfolgen grosse Visionen und engagieren sich mit Leidenschaft für gesellschaftlichen Wandel. Doch oft fehlt es langfristig an Zeit, Geld und Energie, um über eine lange Zeit all das zu bewegen, was notwendig wäre. Hinzu kommt der Druck, Wirkung zu belegen. Oft sind bestehende Systeme aber zu kompliziert und bereiten eher Frust als Entlastung.

Ohne aussagekräftige Daten bleibt das Ganze eine Alibiübung. Wirkung bleibt unsichtbar, es wird immer schwieriger, die innere Überzeugung aufrechtzuerhalten und Unterstützung von anderen zu sichern. Ein effektives, professionelles Wirkungsmanagement unterstützt Menschen mit grossen Visionen dabei, Klarheit zu schaffen, Vertrauen zu stärken und ihrem Engagement langfristig eine stabile Basis zu geben.

Mehr Wirkung für deine Vision von gesellschaftlichem Wandel

Gemeinsam schaffen wir die Grundlage für ein System, das entlastet statt frustriert. Weil echte Wirkung dort entsteht, wo wir Ressourcen wirksam einsetzen und Veränderung sichtbar machen.

1. Standortbestimmung: wie hilfreich ist euer Wirkungsmanagement?

Wir prüfen, was bereits vorhanden ist: Wirkungsmodell, Daten, Methoden, Ressourcen. So entsteht eine fundierte Ausgangslage für den gezielten Aufbau bzw. die Weiterentwicklung zu einem System, das zu euch passt.

2. SOLL-Analyse und Reality Check: was braucht ihr wirklich und was ist nice-to-have?

Wir schauen, wo ihr hinwollt, was möglich ist und gewinnen Klarheit über die notwendigen Schritte- abgestimmt auf Aktivitäten, Ressourcen und die Anforderungen von Förderinstitutionen.

3. Aufbau Wirkungsmanagement: welche Modelle, Instrumente und Prozesse liefern wirklich aussagekräftige Erkenntnisse?

Gemeinsam erarbeiten wir die Grundlagen, die euch im Alltag wirklich dabei unterstützen, die gesellschaftliche Wirkung eures Projekte fakten-basiert zu planen, überprüfen, verbessern und zu kommunizieren.

4. Erkenntnisse gezielt nutzen: strategisch und kommunikativ

Ob intern für Budgetdiskussionen, Strategieprozesse und Projektsteuerung. Oder extern für Förderanträge, Berichterstattung, Social Media oder Stakeholder-Kommunikation: Changetrackers hilft dir, Fakten und Geschichten glaubwürdig und wirkungsvoll aufzubereiten und Vertrauen zu stärken.

Wirkungsmanagement mit Changetrackers

Deine Wirkung bekommt Verstärkung. Professionell, pragmatisch und praxisnah. Versprochen!

Standort-bestimmung

Entdecke das Potenzial von Wirkungsmanagement dich und für dein Team.

Das erwartet dich

  • Einstieg ins Wirkungsmanagement
  • Erste Standortbestimmung
  • Gemeinsame Priorisierung der wichtigsten Massnahmen
  • Erste Skizze deines individuellen Wirkungsmodells

ab CHF 600

empfohlen

Wirkungsmodell

Wir bringen Struktur in deine Wirkungsorientierung. Pragmatisch, praxisnah und auf deine Realität zugeschnitten.

Das erwartet dich

  • Entwicklung eines Wirkungsmodells (Theory of Change)
  • IST/SOLL-Analyse deiner aktuellen Wirkungspraxis
  • Kurzrecherche zu Erkenntnissen aus Wissenschaft und Praxis (optional)
  • Strategie und Grobbudget für den Aufbau eines professionellen Wirkungsmanagements

ab CHF 1500

Individuelle Begleitung

Du wirst gezielt begleitet: bei einzelnen Schritten oder im gesamten Aufbau deines Wirkungsmanagements.

Das erwartet dich

  • Erarbeitung oder Weiterentwicklung deines Wirkungsmodells
  • Definition passender Analysemethosde und Indikatoren
  • Vorbereitung und ggf. Unterstützung bei der Datenerhebung
  • Auswertung der Ergebnisse
  • Nutzung der Erkenntnisse für Steuerung und Kommunikation

Verrechnung nach Aufwand*

Wie funktioniert erfolgreiches Wirkungsmanagement?

* Der Stundenansatz orientiert sich an marktüblichen Preisen und wird im Sinne einer fairen Zusammenarbeit an den Umfang des Projekts sowie an die jeweiligen Organisation – etwa NPOs oder kleinere Betriebe – angepasst.

Diese Organisationen stärken ihren Impact mit Wirkungsmanagement

Logo Equal Care
Logo Power Coders
Logo Velafrica
Logo edulab Thun
Logo Impact Hub Bern
Logo SECO

In 6 Schritten zum
erfolgreichen Wirkungsmanagement

1. Analyse und Standortbestimmung

Du erhältst heute Klarheit darüber, wo du stehst. Damit du weisst, wie dein Weg zum professionellen Wirkungsmanagement aussieht.

2. Wirkungsmodell: Fokus und Orientierung

Du entwickelst eine fundierte, visuelle Grundlage für dein Wirkungsverständnis für Strategie, Messung und Kommunikation.

3. Ziele und Indikatoren festlegen

Du machst deine Wirkung messbar. Mit klaren Wirkungszielen und aussagekräftigen Indikatoren.

4. Daten erheben, Impact Stories sammeln

Du sammelst und dokumentierst relevante Daten und Geschichten, die dir zeigen, was dein Engagement bewirkt.

5. Erkenntnisse gewinnen, lernen und anpassen

Du wertest deine Daten gezielt aus und gewinnst Einsichten, die Entscheidungen, Kommunikation und Lernen stärken.

6. Erkenntnisse nutzen und Wirkung sichtbar machen

Du bringst deine Wirkung auf den Punkt. Für dich, dein Team, deine Unterstützer:innen und die Öffentlichkeit.

Menschen, die ich unterstützt habe

Häufig gefragt, offen beantwortet

Wirkungsmanagement klingt aufwändig und komplex? Muss es nicht sein. Hier findest du Antworten auf typische Fragen rund um unsere Zusammenarbeit, hilfreiche Methoden und den Mehrwert.

Für alle, die mit ihrer Arbeit gesellschaftliche Wirkung erzielen wollen: Non-Profit, Stiftung und Sozialunternehmen. Aber auch profitorientierte Unternehmen, die soziale Nachhaltigkeit ernstnehmen, tun gut daran zu wissen, ob ihre Massnahmen wirklich einen Unterschied machen. Und egal, ob du in der Geschäftsführung, Projektleitung, Fundraising, Sales oder Kommunikation bist: Wirkungsmanagement für alle Bereiche wertvoll, die Wirkung systematisch und strukturiert planen, überprüfen, anpassen oder kommunizieren müssen.

Nein. Gerade kleinere Organisationen profitieren von Klarheit, Fokus und strukturierter Kommunikation. Wir passen Umfang und Methoden an deine Ressourcen an.

Auf jeden Fall! Wirkungsmanagement ist auch für Unternehmen relevant, die den gesellschaftlichen Impact nicht als ihren Hauptfokus haben. ESG-Compliance und CSR-Strategien sind eng mit Wirkungsmanagement verbunden. Indem ihr die Wirksamkeit eurer Massnahmen messt und ausweist, erhöht ihr die Glaubwürdigkeit und Vertrauen gegen innen und aussen. Es ermöglicht Transparenz, Risikomanagement und langfristige Nachhaltigkeit.

Ja. Viele Organisationen erheben Daten, aber werten sie nicht aus. Changetrackers hilft dir, Bestehendes zu ordnen, Lücken zu schliessen und Daten gezielt für Entscheidungen und Kommunikation einzusetzen.

Praxiserfahrung auf „Geber“- wie auf „Nehmer“seite. Viele Jahre Projektarbeit im In- und Ausland haben gezeigt, wie frustrierend ein überladenes System und unrealistische Anforderungen sein können. Zudem sind DEI-Anliegen durch meinen persönlichen Hintergrund nicht nur Schlagworte, sondern gelebte Realität. Deshalb unterstützt dich Changetrackers authentisch, pragmatisch und praxinah.

Wir starten mit einem unverbindlichen Erstgespräch. Wenn es passt, starten wir mit einer Standortbestimmung, klären wir deinen Bedarf, priorisieren die nächsten Schritte und entscheiden gemeinsam, ob ihr punktuelle Unterstützung, eine Sparringpartnerin oder eine Begleitung für den ganzen Prozess braucht. Gemeinsam gestalten wir den Weg so, dass du den echten Berg – die realen Herausforderungen unserer Zeit – einfacher hochkommst. Damit grosse Visionen endlich den Rückendwind erhalten, den sie verdienen.

Modular und skalierbar: vom kompakten Einstieg über die Prozessbegleitung bis zum langfristigen Sparringpartnerschaft. Nach dem Erstgespräch erhältst du eine grobe Einschätzung zu Aufwand und Kosten.

Kontakt aufnehmen

Formular

* erforderliche Felder. Bitte ausfüllen.

Nora Julien während einer Sitzung

Nora Julien

(ca. 30 Min)