Wirkungsmanagement für Sozialunternehmen und Impact Startups
Balance halten zwischen sozialer Verantwortung und wirtschaftlicher Resilienz.
Du bist überzeugt, dass Impact und wirtschaftliche Stabilität kein Widerspruch sind. Trotzdem ist es im profitorientierten System eine Herausforderung, die wirkungsorientierte Perspektive nicht aus dem Blick zu verlieren. Du fragst dich: Wie können wir relevante Lösungen für gesellschaftliche Herausforderungen entwickeln und gleichzeitig langfristig bestehen?
Changetrackers unterstützt dich dabei, den gesellschaftlichen Mehrwert deines Geschäftsmodells sichtbar zu machen. Damit dein Team, Kund:innen, Geschäftspartner:innen und Entscheidungsträger:innen aus Politik und Wirtschaft erkennen, dass nachhaltige Geschäftsmodelle funktionieren. Und sich langfristig lohnen.

„Wir stehen für eine neue Art des Wirtschaftens: wirkungsorientiert, unternehmerisch und zukunftsfähig. Es wird Zeit, dass das auch gesehen und anerkannt wird.“
Aber wie? Lies hier mehr:
Vielen Gründer:innen ist klar: Reine Profitorientierung und ‚business as usual‘ greift zu kurz. Sie entwickeln Lösungen, die gesellschaftlich relevant, ökologisch sinnvoll und wirtschaftlich tragfähig sind. Erste Erfolge zeigen, dass es geht könnte, doch im bestehenden System bleibt die Balance eine ständige Herausforderung.
Solange die Erfolge wirkungsorientierter Geschäftsmodelle unsichtbar bleiben, fehlen die Vorbilder für echten Wandel. Doch sobald Wirkung sichtbar und glaubwürdig kommuniziert wird, entsteht ein neues Bewusstsein: Der Wandel wird greifbar, und wir erkennen, dass es auch anders geht.
Professionelles Wirkungsmanagement hilft, den Impact-Fokus zu halten, Fortschritte und Hürden transparent sichtbar zu machen und Vertrauen zu stärken. Es schafft die Grundlage für nachhaltiges Wachstum und glaubwürdige Wirkungskommunikation. So entsteht mehr Motivation im Team, mehr Inspiration für andere – und mehr Druck auf Politik und Wirtschaft, umzudenken.
Mehr Wirkung für deine Vision einer zukunftsfähigen Wirtschaft
Gemeinsam schaffen wir die Grundlage für Geschäftsmodelle, in denen nicht nur traditionelle KPI’s, sondern auch überzeugende Impact Indicators Entscheidungen beeinflussen. Weil es mehr Beispiele braucht, die vorleben und aufzeigen, dass es auch anders geht.
1. Standortbestimmung: wie stabil ist eure Wirkungsorientierung?
Wir prüfen, was bereits vorhanden ist: Wirkungsmodell, Daten, Methoden, Ressourcen. So entsteht eine fundierte Ausgangslage für den gezielten Aufbau bzw. die Weiterentwicklung zu einem System, das zu euch passt.
2. SOLL-Analyse und Reality Check: was braucht ihr wirklich und was ist nice-to-have?
Wir schauen, wo ihr hinwollt, was möglich ist und gewinnen Klarheit über die notwendigen Schritte- abgestimmt auf eure Aktivitäten, Ressourcen und die externen Anforderungen.
3. Aufbau Wirkungsmanagement: welche Modelle, Instrumente und Prozesse liefern wirklich aussagekräftige Erkenntnisse?
Gemeinsam erarbeiten wir die Grundlagen, die euch im Alltag wirklich dabei unterstützen, nebst den quantitativen Performance-Kennzahlen auch die gesellschaftliche Wirkung im Blick zu halten.
4. Erkenntnisse gezielt nutzen: strategisch und kommunikativ
Ob intern für Budgetdiskussionen, Strategieprozesse und Angebotsentwicklung oder extern für Verkaufsgespräche, Geschäftsberichte, Social Media oder Stakeholder-Kommunikation: Changetrackers hilft dir, Fakten und Geschichten glaubwürdig und wirkungsvoll aufzubereiten und Vertrauen zu stärken.
Wirkungsmanagement mit Changetrackers
Deine Wirkung bekommt Verstärkung. Professionell, pragmatisch und praxisnah. Versprochen!
Standort-bestimmung
Entdecke das Potenzial von Wirkungsmanagement dich und für dein Team.
Das erwartet dich
ab CHF 600
Wirkungsmodell
Wir bringen Struktur in deine Wirkungsorientierung. Pragmatisch, praxisnah und auf deine Realität zugeschnitten.
Das erwartet dich
ab CHF 1500
Individuelle Begleitung
Du wirst gezielt begleitet: bei einzelnen Schritten oder im gesamten Aufbau deines Wirkungsmanagements.
Das erwartet dich
Verrechnung nach Aufwand*
Wie funktioniert erfolgreiches Wirkungsmanagement?
* Der Stundenansatz orientiert sich an marktüblichen Preisen und wird im Sinne einer fairen Zusammenarbeit an den Umfang des Projekts sowie an die jeweiligen Organisation – etwa NPOs oder kleinere Betriebe – angepasst.
Diese Organisationen stärken ihren Impact mit Wirkungsmanagement













In 6 Schritten zum
erfolgreichen Wirkungsmanagement
1. Analyse und Standortbestimmung
Du erhältst heute Klarheit darüber, wo du stehst. Damit du weisst, wie dein Weg zum professionellen Wirkungsmanagement aussieht.
2. Wirkungsmodell: Fokus und Orientierung
Du entwickelst eine fundierte, visuelle Grundlage für dein Wirkungsverständnis für Strategie, Messung und Kommunikation.
3. Ziele und Indikatoren festlegen
Du machst deine Wirkung messbar. Mit klaren Wirkungszielen und aussagekräftigen Indikatoren.
4. Daten erheben, Impact Stories sammeln
Du sammelst und dokumentierst relevante Daten und Geschichten, die dir zeigen, was dein Engagement bewirkt.
5. Erkenntnisse gewinnen, lernen und anpassen
Du wertest deine Daten gezielt aus und gewinnst Einsichten, die Entscheidungen, Kommunikation und Lernen stärken.
6. Erkenntnisse nutzen und Wirkung sichtbar machen
Du bringst deine Wirkung auf den Punkt. Für dich, dein Team, deine Unterstützer:innen und die Öffentlichkeit.
Menschen, die ich unterstützt habe
Häufig gefragt, offen beantwortet
Wirkungsmanagement klingt aufwändig und komplex? Muss es nicht sein. Hier findest du Antworten auf typische Fragen rund um unsere Zusammenarbeit, hilfreiche Methoden und den Mehrwert.
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Nora Julien
(ca. 30 Min)