Wirkungsmanagement für Sozialunternehmen und Impact Startups

Balance halten zwischen sozialer Verantwortung und wirtschaftlicher Resilienz.

Du bist überzeugt, dass Impact und wirtschaftliche Stabilität kein Widerspruch sind. Trotzdem ist es im profitorientierten System eine Herausforderung, die wirkungsorientierte Perspektive nicht aus dem Blick zu verlieren. Du fragst dich: Wie können wir relevante Lösungen für gesellschaftliche Herausforderungen entwickeln und gleichzeitig langfristig bestehen?

Changetrackers unterstützt dich dabei, den gesellschaftlichen Mehrwert deines Geschäftsmodells sichtbar zu machen. Damit dein Team, Kund:innen, Geschäftspartner:innen und Entscheidungsträger:innen aus Politik und Wirtschaft erkennen, dass nachhaltige Geschäftsmodelle funktionieren. Und sich langfristig lohnen.

Changetrackers GmbH Wirkungsmanagement, Nora Julien

„Wir stehen für eine neue Art des Wirtschaftens: wirkungsorientiert, unternehmerisch und zukunftsfähig. Es wird Zeit, dass das auch gesehen und anerkannt wird.“

Aber wie? Lies hier mehr:

Vielen Gründer:innen ist klar: Reine Profitorientierung und ‚business as usual‘ greift zu kurz. Sie entwickeln Lösungen, die gesellschaftlich relevant, ökologisch sinnvoll und wirtschaftlich tragfähig sind. Erste Erfolge zeigen, dass es geht könnte, doch im bestehenden System bleibt die Balance eine ständige Herausforderung.

Solange die Erfolge wirkungsorientierter Geschäftsmodelle unsichtbar bleiben, fehlen die Vorbilder für echten Wandel. Doch sobald Wirkung sichtbar und glaubwürdig kommuniziert wird, entsteht ein neues Bewusstsein: Der Wandel wird greifbar, und wir erkennen, dass es auch anders geht.
Professionelles Wirkungsmanagement hilft, den Impact-Fokus zu halten, Fortschritte und Hürden transparent sichtbar zu machen und Vertrauen zu stärken. Es schafft die Grundlage für nachhaltiges Wachstum und glaubwürdige Wirkungskommunikation. So entsteht mehr Motivation im Team, mehr Inspiration für andere – und mehr Druck auf Politik und Wirtschaft, umzudenken.

Mehr Wirkung für deine Vision einer zukunftsfähigen Wirtschaft

Gemeinsam schaffen wir die Grundlage für Geschäftsmodelle, in denen nicht nur traditionelle KPI’s, sondern auch überzeugende Impact Indicators Entscheidungen beeinflussen. Weil es mehr Beispiele braucht, die vorleben und aufzeigen, dass es auch anders geht.

1. Standortbestimmung: wie stabil ist eure Wirkungsorientierung?


Wir prüfen, was bereits vorhanden ist: Wirkungsmodell, Daten, Methoden, Ressourcen. So entsteht eine fundierte Ausgangslage für den gezielten Aufbau bzw. die Weiterentwicklung zu einem System, das zu euch passt.

2. SOLL-Analyse und Reality Check: was braucht ihr wirklich und was ist nice-to-have?

Wir schauen, wo ihr hinwollt, was möglich ist und gewinnen Klarheit über die notwendigen Schritte- abgestimmt auf eure Aktivitäten, Ressourcen und die externen Anforderungen.

3. Aufbau Wirkungsmanagement: welche Modelle, Instrumente und Prozesse liefern wirklich aussagekräftige Erkenntnisse?

Gemeinsam erarbeiten wir die Grundlagen, die euch im Alltag wirklich dabei unterstützen, nebst den quantitativen Performance-Kennzahlen auch die gesellschaftliche Wirkung im Blick zu halten.

4. Erkenntnisse gezielt nutzen: strategisch und kommunikativ

Ob intern für Budgetdiskussionen, Strategieprozesse und Angebotsentwicklung oder extern für Verkaufsgespräche, Geschäftsberichte, Social Media oder Stakeholder-Kommunikation: Changetrackers hilft dir, Fakten und Geschichten glaubwürdig und wirkungsvoll aufzubereiten und Vertrauen zu stärken.

Wirkungsmanagement mit Changetrackers

Deine Wirkung bekommt Verstärkung. Professionell, pragmatisch und praxisnah. Versprochen!

Standort-bestimmung

Entdecke das Potenzial von Wirkungsmanagement dich und für dein Team.

Das erwartet dich

  • Einstieg ins Wirkungsmanagement
  • Erste Standortbestimmung
  • Gemeinsame Priorisierung der wichtigsten Massnahmen
  • Erste Skizze deines individuellen Wirkungsmodells

ab CHF 600

empfohlen

Wirkungsmodell

Wir bringen Struktur in deine Wirkungsorientierung. Pragmatisch, praxisnah und auf deine Realität zugeschnitten.

Das erwartet dich

  • Entwicklung eines Wirkungsmodells (Theory of Change)
  • IST/SOLL-Analyse deiner aktuellen Wirkungspraxis
  • Kurzrecherche zu Erkenntnissen aus Wissenschaft und Praxis (optional)
  • Strategie und Grobbudget für den Aufbau eines professionellen Wirkungsmanagements

ab CHF 1500

Individuelle Begleitung

Du wirst gezielt begleitet: bei einzelnen Schritten oder im gesamten Aufbau deines Wirkungsmanagements.

Das erwartet dich

  • Erarbeitung oder Weiterentwicklung deines Wirkungsmodells
  • Definition passender Analysemethosde und Indikatoren
  • Vorbereitung und ggf. Unterstützung bei der Datenerhebung
  • Auswertung der Ergebnisse
  • Nutzung der Erkenntnisse für Steuerung und Kommunikation

Verrechnung nach Aufwand*

Wie funktioniert erfolgreiches Wirkungsmanagement?

* Der Stundenansatz orientiert sich an marktüblichen Preisen und wird im Sinne einer fairen Zusammenarbeit an den Umfang des Projekts sowie an die jeweiligen Organisation – etwa NPOs oder kleinere Betriebe – angepasst.

Diese Organisationen stärken ihren Impact mit Wirkungsmanagement

Logo Equal Care
Logo Power Coders
Logo Velafrica
Logo edulab Thun
Logo Impact Hub Bern
Logo SECO

In 6 Schritten zum
erfolgreichen Wirkungsmanagement

1. Analyse und Standortbestimmung

Du erhältst heute Klarheit darüber, wo du stehst. Damit du weisst, wie dein Weg zum professionellen Wirkungsmanagement aussieht.

2. Wirkungsmodell: Fokus und Orientierung

Du entwickelst eine fundierte, visuelle Grundlage für dein Wirkungsverständnis für Strategie, Messung und Kommunikation.

3. Ziele und Indikatoren festlegen

Du machst deine Wirkung messbar. Mit klaren Wirkungszielen und aussagekräftigen Indikatoren.

4. Daten erheben, Impact Stories sammeln

Du sammelst und dokumentierst relevante Daten und Geschichten, die dir zeigen, was dein Engagement bewirkt.

5. Erkenntnisse gewinnen, lernen und anpassen

Du wertest deine Daten gezielt aus und gewinnst Einsichten, die Entscheidungen, Kommunikation und Lernen stärken.

6. Erkenntnisse nutzen und Wirkung sichtbar machen

Du bringst deine Wirkung auf den Punkt. Für dich, dein Team, deine Unterstützer:innen und die Öffentlichkeit.

Menschen, die ich unterstützt habe

Häufig gefragt, offen beantwortet

Wirkungsmanagement klingt aufwändig und komplex? Muss es nicht sein. Hier findest du Antworten auf typische Fragen rund um unsere Zusammenarbeit, hilfreiche Methoden und den Mehrwert.

Für alle, die mit ihrer Arbeit gesellschaftliche Wirkung erzielen wollen: Non-Profit, Stiftung und Sozialunternehmen. Aber auch profitorientierte Unternehmen, die soziale Nachhaltigkeit ernstnehmen, tun gut daran zu wissen, ob ihre Massnahmen wirklich einen Unterschied machen. Und egal, ob du in der Geschäftsführung, Projektleitung, Fundraising, Sales oder Kommunikation bist: Wirkungsmanagement für alle Bereiche wertvoll, die Wirkung systematisch und strukturiert planen, überprüfen, anpassen oder kommunizieren müssen.

Nein. Gerade kleinere Organisationen profitieren von Klarheit, Fokus und strukturierter Kommunikation. Wir passen Umfang und Methoden an deine Ressourcen an.

Auf jeden Fall! Wirkungsmanagement ist auch für Unternehmen relevant, die den gesellschaftlichen Impact nicht als ihren Hauptfokus haben. ESG-Compliance und CSR-Strategien sind eng mit Wirkungsmanagement verbunden. Indem ihr die Wirksamkeit eurer Massnahmen messt und ausweist, erhöht ihr die Glaubwürdigkeit und Vertrauen gegen innen und aussen. Es ermöglicht Transparenz, Risikomanagement und langfristige Nachhaltigkeit.

Ja. Viele Organisationen erheben Daten, aber werten sie nicht aus. Changetrackers hilft dir, Bestehendes zu ordnen, Lücken zu schliessen und Daten gezielt für Entscheidungen und Kommunikation einzusetzen.

Praxiserfahrung auf „Geber“- wie auf „Nehmer“seite. Viele Jahre Projektarbeit im In- und Ausland haben gezeigt, wie frustrierend ein überladenes System und unrealistische Anforderungen sein können. Zudem sind DEI-Anliegen durch meinen persönlichen Hintergrund nicht nur Schlagworte, sondern gelebte Realität. Deshalb unterstützt dich Changetrackers authentisch, pragmatisch und praxinah.

Wir starten mit einem unverbindlichen Erstgespräch. Wenn es passt, starten wir mit einer Standortbestimmung, klären wir deinen Bedarf, priorisieren die nächsten Schritte und entscheiden gemeinsam, ob ihr punktuelle Unterstützung, eine Sparringpartnerin oder eine Begleitung für den ganzen Prozess braucht. Gemeinsam gestalten wir den Weg so, dass du den echten Berg – die realen Herausforderungen unserer Zeit – einfacher hochkommst. Damit grosse Visionen endlich den Rückendwind erhalten, den sie verdienen.

Modular und skalierbar: vom kompakten Einstieg über die Prozessbegleitung bis zum langfristigen Sparringpartnerschaft. Nach dem Erstgespräch erhältst du eine grobe Einschätzung zu Aufwand und Kosten.

Kontakt aufnehmen

Formular

* erforderliche Felder. Bitte ausfüllen.

Nora Julien während einer Sitzung

Nora Julien

(ca. 30 Min)