Wirkungsmanagement für Stiftungen
Impact systematisch nutzen. Für effiziente, transparente Entscheidungen und wirkungsvolle Partnerschaften.
Du willst mit begrenzten Ressourcen die passenden Projekte auswählen, Transparenz gewährleisten und die positive Wirkung der Philanthropie sichtbar machen ? Changetrackers unterstützt dich dabei, Förderentscheide effizient zu gestalten, finanzielle Mittel möglichst wirksam und verantwortungsvoll einzusetzen und erzielte Fortschritte gegen aussen glaubwürdig zu kommunizieren.

„Wir wollen nicht nur Vermögen verwalten. Sondern fundiert und nachhaltig Wandel ermöglichen.“
Aber wie? Lies hier mehr:
Viele Stiftungen stehen vor der Herausforderung, mit beschränkten personellen Ressourcen ihrer Verantwortung gegenüber Stifter:innen, geförderten Organisationen und der Öffentlichkeit gerecht zu werden. Ohne konkrete Wirkungsziele fehlt die Grundlage für nachvollziehbare Vergabekriterien und aussagekräftige Berichterstattung – und das Reporting wird zur Alibiübung.
Sowohl geförderte Organisationen als auch viele Stiftungen wünschen sich eine Förderpraxis, die motiviert statt kontrolliert. Ein professionelles Wirkungsmanagement ist der Ausgangspunkt für Transparenz, Vertrauen und Resilienz. Und gemeinnützige Partnerschaften, die wirken.
Mehr Wirkung für dein philanthropisches Engagement
Gemeinsam schaffen wir die Grundlage für fundierte Entscheidungen und eine Förderpraxis, die motiviert statt kontrolliert.
1. Standortbestimmung: wie sattelfest ist eure Wirkungsorientierung?
Wir analysieren eure Voraussetzungen und Unterlagen (Statuten, Strategien, Vergabekriterien, Gesuchs- und Reportingtemplates, etc.) und gewinnen Klarheit darüber, wo ihr steht und was ihr auf dem Weg zum passenden Wirkungsmanagement braucht.
2. Ein Ampelsystem für den Vergabeprozess
Wir erarbeiten die übergeordnete Wirkungslogik und konkrete Wirkungsziele: die Grundlage für Orientierung und Transparenz bei der Positionierung und einer effizienten, fundierten und wirkungsorientierten Beurteilung der Fördergesuche.
3. Fakten und Geschichten für die aussagekräftige, relevante Berichterstattung
Wir wählen die passende Methode zur Wirkungserfassung und erarbeiten ggf. die wirklich relevanten Indikatoren: welche Daten und Informationen braucht ihr von den geförderten Projekten, um zu wissen, ob die Strategie und Massnahmen die gewünschte Wirkung erzielen? Wie sieht ein Reportingprozess aus, der brauchbare Erkenntnisse liefert und wirkungsvolle Partnerschaften auf Augenhöhe ermöglicht?
4. Wirkung sichtbar machen und verantwortungsvolle Philanthropie stärken
Ob Geschäftsbericht, Newsletter oder Content für Social Media: basierend auf den gesammelten Fakten und Geschichten erarbeiten wir den Inhalt für eine glaubwürdige, transparente Kommunikation über eure Förderstrategie, Wirkungsziele, die erreichte Wirkung und Erkenntnisse, die auch für andere Akteure relevant sind.
5. Begleitung und Beratung ausgewählter Organisationen und Projekte
Wie könnt ihr die unterstützen Projektteams befähigen, ihre eigene Wirkungsorientierung zu stärken und die Grundlagen für sinnvolle, relevante Wirkungsmessung zu legen?
Wirkungsmanagement mit Changetrackers
Deine Wirkung bekommt Verstärkung. Professionell, pragmatisch und praxisnah. Versprochen!
Standort-bestimmung
Entdecke das Potenzial von Wirkungsmanagement dich und für dein Team.
Das erwartet dich
ab CHF 600
Wirkungsmodell
Wir bringen Struktur in deine Wirkungsorientierung. Pragmatisch, praxisnah und auf deine Realität zugeschnitten.
Das erwartet dich
ab CHF 1500
Individuelle Begleitung
Du wirst gezielt begleitet: bei einzelnen Schritten oder im gesamten Aufbau deines Wirkungsmanagements.
Das erwartet dich
Verrechnung nach Aufwand*
Wie funktioniert erfolgreiches Wirkungsmanagement?
* Der Stundenansatz orientiert sich an marktüblichen Preisen und wird im Sinne einer fairen Zusammenarbeit an den Umfang des Projekts sowie an die jeweiligen Organisation – etwa NPOs oder kleinere Betriebe – angepasst.
Diese Organisationen stärken ihren Impact mit Wirkungsmanagement













In 6 Schritten zum
erfolgreichen Wirkungsmanagement
1. Analyse und Standortbestimmung
Du erhältst heute Klarheit darüber, wo du stehst. Damit du weisst, wie dein Weg zum professionellen Wirkungsmanagement aussieht.
2. Wirkungsmodell: Fokus und Orientierung
Du entwickelst eine fundierte, visuelle Grundlage für dein Wirkungsverständnis für Strategie, Messung und Kommunikation.
3. Ziele und Indikatoren festlegen
Du machst deine Wirkung messbar. Mit klaren Wirkungszielen und aussagekräftigen Indikatoren.
4. Daten erheben, Impact Stories sammeln
Du sammelst und dokumentierst relevante Daten und Geschichten, die dir zeigen, was dein Engagement bewirkt.
5. Erkenntnisse gewinnen, lernen und anpassen
Du wertest deine Daten gezielt aus und gewinnst Einsichten, die Entscheidungen, Kommunikation und Lernen stärken.
6. Erkenntnisse nutzen und Wirkung sichtbar machen
Du bringst deine Wirkung auf den Punkt. Für dich, dein Team, deine Unterstützer:innen und die Öffentlichkeit.
Menschen, die ich unterstützt habe
Häufig gefragt, offen beantwortet
Wirkungsmanagement klingt aufwändig und komplex? Muss es nicht sein. Hier findest du Antworten auf typische Fragen rund um unsere Zusammenarbeit, hilfreiche Methoden und den Mehrwert.
Kontakt aufnehmen

Nora Julien
(ca. 30 Min)